Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Worst-Case-Szenario

Kollaps, der typische Ausdruck den Amerikaner ständig verwenden. Steht für Zusammenbruch oder im schlimmsten Fall das Ende des Universums.Ein synonymer Anglizismus lautet Worst-Case-Szenario. Der absolute Supergau, der Weg ins Leere, ins Ungewisse.

Es überkommt einen mit extremer Wucht, ohne Vorahnung. Gewiss, hin und wieder macht man sich Gedanken: Was wäre wenn oder Was würde passieren, welche Folgen hätte es für die Welt oder für ein kleines Lebewesen, wenn die Mutter mit einen mal fehlt, aus der Umgebung gerissen wird und dem geschiedenen Ex-Partner, nach endlosem sinnlosen Scheidungskrieg, 700 km weit weg ausgeliefert werden würde.

Der Supergau für eine Mutter, mein eigenes Worst-Case-Szenario.

Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Herzschmerzen…..eigentlich tut alles weh. Fieber steigt unaufhörlich. Freitagnacht, sowieso klar…..hier in der Gegend kein Arzt in Sicht. Man denkt sich sicher nur eine Grippe, man zieht sich so warm an wie es geht, ganz leise um das Kleinkind nebenan nicht zu wecken, da man sich in dieser Situation absolut nicht darum kümmern könnte….schnell wieder ins Bett. Minuten werden gezählt, eingeredet wird….sicher nur Grippaler Infekt, was sonst.

Kurz findet man sogar schlaf…..30 Minuten etwa………und dann mit einem Mal schreckt man auf, rettet sich mit einem Satz ins Wohnzimmer und kämpft mit seinem Verstand, um ihn nicht zu verlieren. Im Hirn ist es extrem laut, sofort ist es einem bewusst, dass diese Lage ernst ist und dass man aus der Nummer niemals alleine rauskommt. Ein Hämmern, der Platz im Hirn ist voll, kein Platz für mich, ich werde raus gedrängt, was tun. Ich kann nicht versagen, ich kann das meinem Kind nicht antun. Verdammt, ich hab die Dinge nicht geregelt. Das ist der einzige freie kurze Gedanke der bleibt.

Man kämpft, ausweglos. Wo ist das Telefon, schnell wer würde mitten in der Nacht abheben…..schnell…ok, endlich eine vertraute Stimme, die sagt, bleib ruhig, reiß dich Zusammen, ja wenn das so einfach wäre, ich kämpfe aber es ist aussichtslos, was wird aus meinem Kind…..sie redet auf mich ein, keine Ahnung was, aber die Stimme………endlich, diese rettende Stimme holt mich langsam, ganz langsam zurück………….es dauert ewig, die bösen Geister verlassen langsam mein Gehirn, ich sacke zusammen und kann es nicht fassen………….eine neue Chance, der Weg zurück ist nicht oft möglich, aber hier wartet diese neue Chance, die eine, auf die man nicht zu hoffen gewagt hatte……..Danke!

Tanja, Feb 2009

 PS: Für alle Männer die dieses zu übertrieben finden....Ihr könnt nichts dafür...

© Tanja Blixen

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.